Berichte 2023

Seniorenkaffeetrinken 2023



Am 1. Adventssonntag fand das alljährliche Seniorenkaffeetrinken in der Waltroper Innenstadt bei Riechmann statt. Organisiert wird diese Veranstaltung einmal im Jahr von unserem geschäftsführenden Vorstand und seinen Frauen, die sich wie immer viel Mühe mit der liebevollen Dekoration und der Bewirtung der Teilnehmer gegeben haben. Das Kaffeetrinken richtet sich an alle Mitglieder der 3. Kompanie, die älter als 70 Jahre alt sind, und deren Partner.

Horrido

Bildergalerie

 


 

Bataillonspokal 2023


Die Gewinner des diesjährigen Bataillonspokals

Bei der Bataillonsmeisterschaft 2023, die in der Zeit vom 02. bis zum 10.11.2023 stattfand, verteidigte die 3. Kompanie ihren Sieg in der Mannschaftswertung mit 739 Ringen in der Königsdisziplin Luftgewehr Freistehend mit satten 81 Ringen Vorsprung vor der zweitplatzierten 1. Kompanie. Mit den Plätzen 1, 2, 3 und 4 wurde die Konkurrenz in der Einzelwertung auf Distanz gehalten. Beste Einzelschützin war unsere Schützenschwester Nina Nanakoudis mit einem hervorragenden Ergebnis von 191 Ringen. Sie erhielt dafür von unserem Königspaar Ludger I. und Claudia I. Grothus die Vereinsmeisterkette. Zweiter wurde Jonas Jankowski mit 187 Ringen vor Alexander Schwerdt, der mit 184 Ringen Dritter wurde. Komplettiert wurde die Mannschaft durch unseren Jungschützen Fynn Sherlock, der in der Einzelwertung mit 177 Ringen den vierten Platz belegte.

In der Disziplin Schützenklasse LG Auflage belegte die selbe Mannschaft mit 775 Ringen und einem knappen Vorsprung von 2 Ringen vor der 1. Kompanie ebenfalls den ersten Platz. Dort holte sich Jonas Jankowski den Gesamtsieg in der Einzelwertung mit 199 Ringen vor unserer Zweitplatzierten Nina Nankoudis mit 197 Ringen.

Den zweiten Platz erreichten unsere Pistolenschützen mit Nina Nankoudis, Gerd und Jonas Jankowski sowie Christian Sherlock mit 638 Ringen. Beste Schützin war Nina Nankoudis mit 170 Ringen. In der neu eingeführten Disziplin Luftpistole Auflage holte das letztgenannte Team mit 690 Ringen auch den zweiten Platz. Die besten Schützen waren Nina Nankoudis und Gerd Jankowski. Sie belegten mit 176 und 175 Ringen die Plätze 4 und 5.

In der Seniorenklasse A Luftgewehr Auflage schaffte der ehemalige Schießwart und immer noch sehr engagierte Betreuer der Schützen Christian Sherlock mit 197 Ringen den Sprung auf das Treppchen. Die 197 Ringe sicherten ihm zudem den 4. Platz in der Gesamtwertung der Senioren in der Disziplin Luftgewehr Auflage.

Auch bei der abendlichen Siegerehrung war unsere Kompanie sehr stark vertreten und hat wieder einmal gezeigt, dass bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.

Die Listen mit den ausführlichen Ergebnissen gibt es auf den Seiten des Bataillons.

 


 

Standartenweihe


Die neue Standarte umrahmt von Diakonin Dagmar Uzoh, den Standartenträgern Timo Musielak, Florian Schwerdt,
Lars Surray, Kompanieführer Rüdiger Holzhüter und Pfarrer Dr. Carsten Roeger (v.l.)


Schützenvereine sind traditionsreiche Gemeinschaften. Nach außen wird diese Geschichtsträchtigkeit am besten mit einer Vereinsfahne verdeutlicht. Ferdinand Sax und Herbert Kornahrens sprachen auf dem letztjährigen Schützenfest mit Hauptmann Rüdiger Holzhüter über dieses Thema und zeigten sich verwundert darüber, dass die dritte Kompanie keine eigene Fahne besitzt. Das müsste man dringend ändern, waren sich die drei einig, so dass schon am Abend im Festzelt eine beachtliche vierstellige Spendensumme zusammen war, um diesen Umstand zu beheben.
Nun ging es an die Planung - weitere Spenden mussten gesammelt, ein Fahnenhersteller gefunden und die Motive ausgewählt werden. Aus welchem Stoff soll die Fahne produziert werden und welche Farben soll sie haben? Es gab viel zu entscheiden und auch zu organisieren.
Etwa ein Jahr später war dies abgeschlossen und die Kompanie konnte ihre eigene Standarte in Empfang nehmen.


Die Wappen- und Motivseite der Standarte im Vergleich

Die neue Standarte besteht aus einer gestickten Fahne mit den Maßen 90x90 cm, einem zweiteiligen Stab, einem Standartenbügel, einer Spitze mit Emblemscheibe sowie einem Trauerflor. Produziert wurde sie in Deutschland, genauer in Karlsruhe.
Die Fahne besitzt eine Wappenseite aus grünem Samt, mit einem Adler auf einem Gewehr sitzend. Eingerahmt wird er von dem Schriftzug "Bürger-Schützenverein Waltrop - 3. Kompanie" und dem Kompaniegründungsjahr 1921.
Auf der Motivseite in heller Optik wird der historische Ortskern von Waltrop abgebildet, welcher die Heimat der Innenstadtkompanie darstellt. Zu sehen ist der Blick von der Rösterstraße auf den malerischen Winkel mit dem Tempel, dem ältesten Gebäude der Stadt, der Treppe die auf den Kirchplatz von St. Peter führt sowie der Kirche im Hintergrund.
Dieser Anblick wird auf allen Schützenfesten ein Highlight sein!


Antritt auf dem Kirchplatz St. Peter

Am Sonntag, dem 24. September, fand die Fahnenweihe statt, zu der sich die Mitglieder und Freunde der Kompanie sowie der Spielmannszug Waltroper Heimatklänge und die Throngemeinschaft unter dem amtierenden König Ludger I. Grothus und seiner Königin Claudia I. versammelten. Gemeinsam begingen wir einen ökumenischen Gottesdienst zur feierlichen Weihe der neuen Standarte.
Bei diesem Gottesdienst erläuterten Diakonin Dagmar Uzoh und Pfarrer Dr. Carsten Roeger in schönen und passend gewählten Worten die hohe Bedeutung dieser Fahne und dem Tag der Weihe für die Kompanie. Aus ihren Predigten war zu entnehmen, dass es für sie kein gewöhnlicher Gottesdienst war und sie sich darüber freuten, daran teilzunehmen und ihn leiten zu dürfen.
Nach der Weihung wurde die Standarte zum ersten Mal an unsere neuen Träger, genannt Kornetts, Florian Schwerdt, Timo Musielak und Lars Surray übergeben. Im Anschluss marschierte die Kompanie mit dem König und seiner Throngemeinschaft unter festlicher Begleitung durch die Heimatklänge vom Kirchplatz durch die Innenstadt zum Hof unseres Kompanielokals Bröggelhoff. Spieß Gerd Dammköhler hatte diesen am Vortag zusammen mit vielen fleißigen Helfern feierlich geschmückt, zudem Zelte und Bierzeltgarnituren aufgestellt. Diese wurden von den Schützenfrauen herbstlich dekoriert. Auf dem Hof folgte eine Festrede des Kompanieführers Rüdiger Holzhüter, in der er erklärte, wie es von der Idee bis zur Umsetzung der neuen Standarte kam.
Anschließend setzten sich die Feierlichkeiten fort. Tagsüber wurde Kaffee und Kuchen serviert, welcher von Christoph Heitfeld und den Schützenfrauen gespendet wurde, und am Abend folgte ein Braten, gespendet vom Initiator Ferdinand Sax, sowie Kaltgetränke, um den Tag gesellig ausklingen zu lassen.


Ein Dank geht an alle Spender, die die Standarte ermöglicht haben:

Bildergalerie

 


 

Osterschießen 2023


Schießwart Jonas Jankowski mit der Siegerin Nina Nanakoudis und Losfee Lars Surray(v.l.n.r.)

Am Karsamstag, den 8. April, veranstaltete die 3. Kompanie das traditionelle Osterglücksschießen. Rund 40 Personen fanden sich dazu auf dem Schießstand unter der Stadthalle ein.
Ziel war auch in diesem Jahr wieder eine Glücksscheibe mit nummerierten Ostereiern, auf die jeder einen Schuss abgab.
Nach dem erfolgreichem Schießen traf man sich zum gemütlichen Beisammensein im Aufenthaltsraum. Spieß Gerd Dammköhler, sein Stellvertreter Matthias Semmelmann und ihre Frauen sorgten wie in den vergangenen Jahren für das leibliche Wohl. Sie bereiteten leckeres Rührei mit Speck, Schnittlauch und frischem Brot von Strunk zu.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, fand die Siegerehrung mit der Losfee Lars Surray statt. Er zog als 3. Platz des Osterschießens Martina Schopp, sie gewann 10 bunte Eier. Den 2. Platz belegte Andreas Voss, der dafür 20 bunte Eier bekam. Den 1. Platz belegte die stellvertretende Schießwartin Nina Nanakoudis, und wie sollte es anders sein, mit der Losnummer 10, für die sie 30 bunte Eier erhielt. Alle anderen Teilnehmer bekamen für ihre Teilnahme 10 bunte Eier.

Nach der Siegerehrung ging man zum gemütlichen Teil über und so klang der Abend in geselliger Runde aus.

Bildergalerie

 


 

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 18. März. eröffnete Kompanieführer Rüdiger Holzhüter um 20:01 Uhr die Jahreshauptversammlung mit dem deutschen Schützengruß und durfte 54 stimmberechtigte Mitglieder der Kompanie begrüßen und konnte somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung feststellen.

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Geschäftsbericht, der erstmals von Ralf Raeck verlesen wurde. Der Geschäftsführer blickte auf ein kurzes Geschäftsjahr zurück, da die letzte Jahreshauptversammlung wegen Corona erst im vergangenen Oktober stattgefunden hatte. Er konnte einen Neuzugang in den Reihen der Kompanie begrüßen. 5 Schützen haben die Kompanie verlassen und zwei Schützen sind leider verstorben, so dass die Kompanie nun 178 Mitglieder zählt. Weiterhin wies Ralf Raeck die Schützinnen und Schützen darauf hin, bei Umzug oder Kontoänderung dem Vorstand die Adressänderung mitzuteilen, um Komplikationen und Kosten zu vermeiden.

Anschließend verlas der neue Schießwart Jonas Jankowski zum ersten Mal den Bericht der Schießgruppe. Er berichtete von 24 Schießabenden, die durchschnittlich von 20 Schützinnen und Schützen besucht wurden. Das sind pro Abend 2 Personen mehr als in den Vorjahren.

Kassierer Erhard Schönfeld legte in seinem Kassenbericht die Finanzen der dritten Kompanie dar. Er stellte fest, dass die Kompanie dank Spenden und dank erfolgreicher Veranstaltungen, hier ist besonders die Väterchen-Frost-Feier zu erwähnen, finanziell auf gesunden Füßen steht. Dies wurde durch die Kassenprüfer Marcel Kuhlmann und Jan Schläfke bestätigt. Schläfke legte sein Amt des Prüfers nieder. Ihm folgt Timo Musielak.

Der Antrag auf Genehmigung der neuen Geschäftsordnung der Kompanie wurde leider vom Bataillonsvorstand abgelehnt, berichtete der stellvertretende Kompanieführer Olaf Kurpiers, mit der Begründung, dass die Unterteilung in Kompanien auf dem Papier nicht existiert. Er schlug vor, die Ordnung in Zukunft als Leitfaden für unser Handeln zu nutzen.

Die Veränderungen im Vorstand bei den Wahlen waren in diesem Jahr überschaubar. Olaf Kurpiers erhielt erneut das Vertrauen der anwesenden Schützinnen und Schützen und wurde in seinem Amt als stellvertretender Kompanieführer bestätigt. Die bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht besetzte Position des stellvertretenden Geschäftsführers wird nun von Simon Herm bekleidet. Ebenfalls wiedergewählt wurden Erhard Schönfeld als Kassierer, Alexander Schwerdt als sein Stellvertreter und Matthias Semmelmann als stellvertretender Spieß.

Die Wahlen im Überblick:

  • Stellvertretender Kompanieführer: Olaf Kurpiers
  • Stellvertretender Geschäftsführer: Simon Herm
  • Kassierer: Erhard Schönfeld
  • Stellvertretender Kassierer: Alexander Schwerdt
  • Stellvertretender Spieß: Matthias Semmelmann

In diesem Jahr standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung. Sven Dahmann und Florian Schwerdt tragen ab sofort die Schulterklappen eines Unteroffiziers. Detlef Leipe wurde zum Feldwebel befördert und Gerd Jankowski ist jetzt Oberfeldwebel.
Herzlichen Glückwunsch.

Die Ehrungen wurden von den Schießwarten Jonas Jankowski und Nina Nanakoudis vorgenommen. Sie stellten fest, dass die erbrachten Leistungen der Aktiven an den Schießabenden wieder recht ordentlich waren. In der Jahreswertung der besten sieben Ergebnisse der Abende des vergangenen Jahres erhielt Gerd Jankowski in der Disziplin Luftpistole für einen Schnitt von 160,6 Ringen den ersten Platz und damit die grün / silberne Eichel. Für 197,43 Ringe in der Disziplin Luftgewehr aufgelegt erhielt Nina Nanakoudis die grüne Eichel. Auch in der Disziplin Luftgewehr freistehend belegte Nina mit 196,3 Ringen den ersten Platz. Dafür erhielt sie die silberne Eichel.

Die Ehrungen im Überblick:

  • Grün / silberne Eichel: Gerd Jankowski
  • Grüne Eichel: Nina Nanakoudis
  • Silberne Eichel: Nina Nanakoudis
  • Leistungsnadel Silber: Torsten Wester

Unter Punkt Verschiedenes wurde auf die Jubiläumsfeier der 1., 2. und 3. Kompanie am 1. April hingewiesen. Dort erhält jede Schützin und jeder Schütze 5 Biermarken der Kompanie.
Für den Kompanieausflug nach Xanten am 9. September erstellt Olaf Kurpiers eine Gruppe bei Whatsapp, in die jeder hinzugefügt wird, der für diese Fahrt angemeldet ist. Wer sich noch nicht angemeldet hat, bekommt die Möglichkeit dies nachzuholen.

Um 21:53 Uhr schloss der Kompaniechef die Versammlung und wir gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Bildergalerie

 


 

Wurstessen 2023


Nach dreijähriger Pause fand am 04. Februar wieder das Wurstessen statt. Da Mechtild Stättmeyer, die Wirtin des Kleingärtnerhauses, 2020 in den wohlverdienten Ruhestand ging, wurde beschlossen, die Karnevalssitzung bereits 2021 in die größere Stadthalle zu verlegen. Leider machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung, so dass das Wurstessen erst in diesem Jahr wieder stattfinden konnte.
Doch die dritte Kompanie feierte nicht allein, die erste und fünfte Kompanie schlossen sich an und gestalteten das rund dreistündige Programm mit eigens einstudierten Stücken mit.

Doch von Anfang an: Pünktlich um 20.11 Uhr begrüßte Hauptmann Rüdiger Holzhüter das feierfreudige Publikum. Mehr als 260 Gäste verfolgten den Beginn des Programms mit den Stippeföttchen. Acht Schützen zeigten mit vollem Körpereinsatz, dass sie nicht nur gut tanzen können, sondern auch keine Berührungsängste besitzen. Anschließend erzählte Carmen, gespielt von Marion Distelkamp, in ihrer Büttenrede Geschichten aus Carmens wildem Leben. Es folgten die Ballspiele, bei denen Andre Krause und Rüdiger Holzhüter den Kindern zeigten, wie man akrobatisch und manchmal auch etwas riskant mit dem Ball tanzen kann.
Darauf erfolgte ein Gastauftritt der 5. Kompanie. Deren Geschäftsführer Dirk Mantei setzte nicht nur mit seinem Outfit einen Glanzpunkt auf der Bühne. Zu Hits der Flippers stellte er seine Textsicherheit sowie sein Gesangstalent unter Beweis. Bei den stimmungsvollen Liedern war es nicht verwunderlich, dass das Publikum mehrere Zugaben von Dirk forderte, denen er gerne nachkam.
David Sherlock gewährte bei seinem Auftritt tiefe Einblicke und zeigte freudestrahlend, passend zum Lied, dass er froh ist, ein Mädchen zu sein. Im sechsten Stück „Lovestory“ kam es zu einem Tanzduell zwischen den Jungschützinnen und Jungschützen, bei dem beide Parteien in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpften. Zur Einstimmung auf die Pause suchte die aus früheren Karnevalssitzungen bekannte Putzfrau, gespielt von Lisa Schwerdt, Klimaaktivisten im Publikum.

Auch nach der Pause blieb die Stimmung auf hohem Niveau, denn David Sherlock, Olaf Kurpiers, Andre Krause und Werner Winter rockten als Band mit ihrem Leadsänger Erhard Schönfeld zu Songs von Status Quo die Zuschauer. Die wohl anspruchsvollste Choreographie mit „Neontanz“ hatten die Schützenfrauen vom Stammtisch einstudiert. Im abgedunkelten Saal standen sie von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidet auf der Bühne. Nur neonfarbene Leuchtstäbe in Form von Strichmännchen ließen ihren Tanz erkennen. In der zweiten Büttenrede des Abends hielt Sonja Overwien-Sherlock in Torsten-Sträter-Manier einen herrlich schrägen Monolog über Flatulenzen, bevor ein weiterer Gastbeitrag folgte. Diesmal führten drei Dirks, ein Udo und ein Norbert, ihres Zeichens Mitglieder der 1. Kompanie, durch das Programm der 1. Waltroper Puppenkiste. Sie bewiesen, dass sie nicht nur schöne Beine haben, sondern auch in der Lage sind, diese zur Freude des Publikums auch tänzerisch im richtigen Rhythmus bewegen zu können.
Den krönenden Abschluss des Wurstessens der 3. Kompanie bildete wie immer ein Märchenspiel. Vor einer tollen Bühnenkulisse nahmen Schneewittchen und ihre sieben Zwerge das Publikum mit auf einen spannenden und abwechslungsreichen Kampf gegen ihre böse Mutter und die Königin.

Bei der anschließenden Verleihung des Wurstordens ehrte das amtierende Königspaar Ludger I. und Claudia I. alle Mitwirkenden. Ein besonderer Dank geht an Marion Distelkamp für das Bühnenbild, an Sonja Overwien-Sherlock für die Blumendekoration, an die beiden Hausmeister Juliane Dahmann und Karl-Heinz Dieckmann sowie an die Familie Kurpiers für ihr Engagement rund um die Programmgestaltung und für die Probenleitung.

Die wunderbaren Fotos stammen von Thomas Schröer, besucht ihn auf seiner Facebook-Seite Eventfoto Schröer.

Bildergalerie

 


 

Zurück zur Startseite